Story | Medicon Apotheke

Geburtshelfer einer Kooperation

Details

MEDICON ist ein regionaler Apothekenverbund in Nordbayern. Er umfasst inzwischen 19 Apotheken von zehn eigenständigen Inhabern. Mit dem Leitsatz „Gerne für Sie da“, einem einheitlichen Markenauftritt und einem gemeinsamen pharmazeutischen Konzept gelten die Verbundapotheken in der Region als versierte Anlaufstelle für eine ganzheitliche Gesundheitsberatung.

Schwerpunkt liegt auf der Prävention, angelehnt am NATÜRLICH-Konzept der Arbeitsgemeinschaft Torre GmbH. Schulmedizin und Naturheilkunde gehen dabei Hand in Hand, wobei Torre eigene natürliche Präventionspräparate herstellt und als Eigenmarken vertreibt. Torre wurde zeitgleich mit der ersten MEDICON-Apotheke in Nürnberg-Eibach vom Apothekerehepaar Schielein gegründet. Dem NATÜRLICH-Konzept folgen bundesweit weitere Apotheken, die der Torre-Arbeitsgemeinschaft angehören.

Neben den Apotheken gehören auch Gesundhäuser zu MEDICON. Dort halten Ärzte, Heilpraktiker, Apotheker und Gesundheitsberater Vorträge für Patienten. In den historischen Räumen des Bonbonherstellers Dr. C. Soldan betreibt der Verbund außerdem ein Kosmetikinstitut.

„Hennig begleitete die Medicon schon vor meiner Zeit als Geschäftsführerin. Ich schätze wie meine Eltern zuvor den Rat und die Beratung von Richard in allen grundlegenden Fragen des Designs und der Werbung für die Medicon Apotheken bis heute. Es hat einiges zu unserem Erfolg beigetragen!“

Verena Höllriegl, Geschäftsführerin Medicon BRL GmbH

CI & Positionierung

2007 hieß es ran an ein einheitliches Design – für die Apotheken, die Medicon Gesundhäuser und die Medicon Cosmetics. Hennig entwickelte in intensiven Workshops zusammen mit den Verantwortlichen bei Medicon einen einheitlichen Auftritt, der bis heute in allen Filialen, allen Druckwerken und auch online konsequent Anwendung findet.

Print

Medicon betreibt von Anfang gezielt Direkt-Marketing über verschiedene Kanäle und konnte sich dadurch erfolgreich als Gesundheitsanbieter mit Guten Preisen in Kombination mit sehr persönlichem Service positionieren. Hennig begleitete diese Aktivitäten durch ein durchgängiges Erscheinungsbild vom monatlichen Angebots-Flyer, Produktanzeigen in der Tageszeitung bis zu Mailing-Grundgestaltungen, die die guten Preise aber auch die Fachkompetenz und das umfangreiche Dienstleistungsangebot betonten.

Raumgestaltung

Medizinisch clean sollten die Verkaufsräume wirken. Und der Erfolg gibt recht. Der USP der Medicon Apotheken – die alternative Pharmazie – erhielt dabei seinen Platz, der sich neben der Kosmetik zu einem runden und unaufdringlichen Gesamtbild schloss. Wirken sollten die Persönlichkeiten der Apotheker und PTAs, die zu wichtigen Gesundheitsthemen in den Schaufenstern Stellung beziehen und Tipps geben. Ein Konzept, dass sich seit Jahren mehr als bewährt hat.

Und und und…

Neben dem aktuellen Medicon Radio-Jingle, der Gestaltung der Medicon Eigenmarke und der aktuellen Kampagne „Gesund zuhause“ zeichnet Hennig für eine Vielzahl von Werbemitteln verantwortlich.

Starten Sie mit uns durch!

Kontakt

Standort Nürnberg

Hennig Agentur für Kommunikation GmbH
Allersberger Straße 85
90461 Nürnberg
+49 911 5868505
info@agentur-hennig.de

Büro Breisach

Bahnhofstraße 35a
79206 Breisach
info@agentur-hennig.de

Media

HENNIG Media GmbH
Allersberger Straße 85
90461 Nürnberg
+49 911 5868505
info@agentur-hennig.de