Story | Madeleine

CREATING NEW EXPERIENCES:
wenn Produkte und deren Stories Teil einer
spannenden Neu-Inszenierung werden

Wie kann man mehr Kundinnen dazu bringen, den Madeleine Online Store zu besuchen?
Indem man etwas verdammt Cooles macht. Madeleine beauftragte uns, ein Werbemittel zu schaffen, das den
Bekanntheitsgrad steigert, Markenkernwerte vermittelt und sich deutlich von den anderen Kollektions-Katalogen abhebt.

Die Mischung macht’s

Der Magalog

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Das Ergebnis

Voilà der Magalog: eine Mischung aus Produktkatalog und Kundenmagazin. Neu. Spannend. Umsatzstark.

Die meisten Kundinnen wollen keine reinen Produktkataloge mehr, sie wollen Inhalte. Wollen emotional angesprochen werden und die Produkte in ihre Welt eingebettet sehen.

Sie wollen Tipps, Neuigkeiten und Beratung. Der neuartige Madeleine Business Magalog inszeniert das grundsätzliche Anliegen von Marketing & Sales perfekt, denn er bindet die Kundinnen durch Mehrwert. Je länger in diesem magazin-inspirierten Katalog geblättert wird, desto häufiger kommt es zu einer Bestellung. Im Fall des Madeleine-Magalogs waren das 150% mehr Orders als bei klassischen Katalogformen.

Dieser Mehrwert entsteht allerdings nur dann, wenn zielgruppenspezifische Sortimente mit relevantem Content angereichert werden. Die Entschiedung für diese neue Form muss wohlüberlegt sein: nicht jeder erfolgreiche Katalog lässt sich mit ein paar zusätzlichen redaktionellen Artikeln zum Magalog umbauen.

Natürlich macht ein Magazin-Katalog nicht für jeden Hersteller Sinn. In Zeiten der absoluten Sales-Orientierung ist es für Marketingabteilungen oft schwierig, für ein solches Projekt mehr Geld in die Hand zu nehmen als für einen herkömmlichen Katalog.

Aber wenn eine Marke strategisch gut aufgestellt ist, kann diese neue Katalogform deutlich höhere Umsätze als ihre klassischen Schwestern generieren. Der Magalog schafft einen hohen Grad an Kundenbindung und setzt positive Impulse für das Image der Marke, die präsentiert wird. So bleiben Brands stark und gesund. Oder werden es …

Unsere Vorgehensweise

Am Anfang stand die Recherche. Wir haben mit MADELEINE zusammengearbeitet, um die Zielgruppen besser zu verstehen. Hier lieferten Erfahrungswerte aus der Interaktion in Social-Media-Kanälen oder Erkenntnisse aus dem E-Mail-Marketing die empirischen Grundlagen für ein Redaktionskonzept.

Des weiteren waren Diskussionen rund um das Sortiment notwendig, um die gewünschte Verdichtung zu erzielen. Der „magazinige“ Charakter entstand durch eine strategisch durchdachte Dramaturgie mit unterhaltsamem Wechsel aus warentragenden Seiten und bereicherndem Content. Produkttext und journalistische Schreibe müssen dabei harmonieren, um ein markenkonformes Wording auf die Beine zu stellen.

Es war ein großer Schritt, das in den Jahren gelernte Benutzerverhalten zu ändern und der Kundin ein gänzlich neues Produkt zu präsentieren. Eine zentrale Frage war: Braucht man ein gedrucktes Heft? Unsere Antwort war: Ja. Das haptische Erleben ist nach wie vor eine elementare Forderung fast aller Zielgruppen.

CI & Typo Headline

Hier kommt der beschreibende Text zu Typografie usw. rein

Vorteile des Magalogs

Storytelling und kanalübergreifende Denke haben bei der Konzeption eine viel höhere Relevanz als beim herkömmlichen Katalog. Denn Inhalt braucht Raum und bricht deshalb mit einigen traditionsreichen Regeln des Kataloghandwerks: Im Magalog muss nicht jeder Quadratzentimeter verkaufen, sondern Nutzen liefern. Die ideale Gewichtung von Produktdichte und Content ist daher eine höchst individuelle Aufgabe – und sie entsteht in einer positiven, auch manchmal konfrontativen Interaktion zwischen Einkauf und Marketing.

Welches Potential ein Magalog für Ihr Sortiment und Ihre Zielgruppe bietet, lässt sich in einer Erstberatung feststellen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie einen solchen planen oder wissen möchten, ob er Ihre Anstoßkette komplettiert.

Sie wollen auch…

… Ihre Kund*innen angenehm überraschen

… eine neue Katalogerfahrung anbieten

… erstaunliche Mehrumsätze pro Katalogseite erzielen ?

Dann schicken Sie uns eine Mail an info@agentur-hennig.de

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