Style und Strategy

Wie Black Weekends richtig erfolgreich werden

Sonderkataloge mit günstigeren Preisen müssen anders gestylt werden, schon um den Kund*innen zu zeigen, dass hier etwas Besonderes passiert. Aber man sollte nicht den Fehler begehen, die Ware „billig“ aussehen zu lassen, indem man sie zu lieblos auf den Seiten verteilt. Der Wunsch, das Abgebildete zu besitzen, bringt mehr Kaufentscheidungen als die Genugtuung, günstig einzukaufen.

Für „Black“ Kataloge schlagen wir ein durchgängiges Styling vor, das sich vom Hauptkatalog unterscheidet, aber die Attraktivität und Qualität der gezeigten Mode nicht in Frage stellt.

STYLE IST
KEINE FRAGE DES PREISES

Wo kommt der Black Friday her?

Ursprünglich ist das der Freitag nach Thanksgiving, an dem Amerikaner mit
dem Christmas Shopping beginnen und der Handel richtige schwarze Zahlen schreibt.
In den USA sind dieser Brückentag und das damit verbundene Einkaufserlebnis wirklich Kult.

Strategische Beratung von Hennig

So wichtig die spannende Inszenierung von Mode auch ist – bei dieser Werbeform spielt das auch das Vertriebskonzept eine elementare Rolle. Deshalb beraten die Hennig Marketing-Spezialisten unsere Kunden zu folgenden Fragestellungen:

Welche Werbeformen bieten sich an?

Vielleicht ein Schreiben im Postversand, in der die Kampagne angekündigt wird

Display-Anzeigen in hochfrequenten Stadtbereichen

Starke Präsenz in den Sozialen Medien

Printanzeigen oder Postkartenaktionen

Welcher Zeitraum eignet sich am besten?

Die Beschränkung auf nur einen oder zwei Tage macht für Bekleidung nur bedingt Sinn

Besser sind längere, bis zu einer Woche dauernde Sonderbedingungen

Ganz wichtig: den Kund*innen muss klar und deutlich kommuniziert werden, dass das Angebot zeitlich begrenzt ist

Wie hebe ich mich aus der Masse ab?

Kostenloser Versand im Aktionszeitraum

Werbegeschenke als Paketzugabe

Auffällliges Katalogdesign: man soll sofort sehen, dass es sich um einen besonderen Moment handelt

Wie hebe ich mich aus der Masse ab?

Kostenloser Versand im Aktionszeitraum

Werbegeschenke als Paketzugabe

Auffällliges Katalogdesign: man soll sofort sehen, dass es sich um einen besonderen Moment handelt

Wie kann man die Wirkung verstärken?

Integrieren Sie die „Schwarzen Momente“ in das Weihnachtsgeschäft, schaffen Sie eine kontinuierliche Kommunikation mit Ihren Kunden und verstärken Sie die positiven Wirkungen

Separat geplante Kampagnen sind kostenintensiver

Ende November wird allgemein als der beste Starttermin angesehen

Aber vielleicht sollten Sie ab und zu auch mal antizyklisch denken und handeln?

Was sollte man als Versender unbe­dingt beachten?

Der versandkostenfreie Versand ist oft ein großer Anreiz zum Kauf

Auf jeden Fall müssen Sie Ihre Aktionen genau dokumentieren

Werten Sie nicht nur die Artikelverkäufe aus, sondern beziffern Sie auch, über welche Wege die Kund*innen den Weg zu Ihnen gefunden haben

Keine Angst vor Social Media und auch vor Influencern

Wir beraten Sie gerne auch zu allen Fragen rund um das Thema Zielgruppenwerbung im Internet (Facebook etc.)

Was sollte man als Versender unbe­dingt beachten?

Der versandkostenfreie Versand ist oft ein großer Anreiz zum Kauf

Auf jeden Fall müssen Sie Ihre Aktionen genau dokumentieren

Werten Sie nicht nur die Artikelverkäufe aus, sondern beziffern Sie auch, über welche Wege die Kund*innen den Weg zu Ihnen gefunden haben

Keine Angst vor Social Media und auch vor Influencern

Wir beraten Sie gerne auch zu allen Fragen rund um das Thema Zielgruppenwerbung im Internet (Facebook etc.)

Ist der Ausdruck Black Friday nicht eigentlich geschützt?

Das stimmt. Sie dürfen die Wortmarke Black Friday in Deutschland derzeit noch nicht ohne Zustimmung der Rechteinhaber verwenden.
Dazu läuft seit einiger Zeit ein Verfahren zur Löschung der Wortmarke, weil der Begriff eigentlich schon zum Alltagswortschatz gehört.
Die in Hongkong ansässige Markeninhaberin hat dagegen Beschwerde eingelegt – das kann also noch dauern.

Ist der Ausdruck Black Friday nicht eigentlich geschützt?

Das stimmt. Sie dürfen die Wortmarke Black Friday in Deutschland derzeit noch nicht ohne Zustimmung der Rechteinhaber verwenden.
Dazu läuft seit einiger Zeit ein Verfahren zur Löschung der Wortmarke, weil der Begriff eigentlich schon zum Alltagswortschatz gehört.
Die in Hongkong ansässige Markeninhaberin hat dagegen Beschwerde eingelegt – das kann also noch dauern.

Sie wollen auch…

… mehr über Vertriebsstrategien im Handel erfahren ?
… eine Kampagne mit Marketing-Spezialisten optimieren ?
… einfach mal neue Vertriebswege gehen ?

Dann schicken Sie uns eine Mail an design@agentur-hennig.de

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90461 Nürnberg
+49 911 5868505
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